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Entspannungstechniken

Entspannung fernöstlich: Tai Chi und Qigong

 Tai ChiQigong
UrsprungDas chine­sische Tai Chi (auch Schatten­boxen) wurde von chine­sischen Mönchen in der Tang-Dystastie (618 – 906 n. Chr.) ursprünglich zur Selbst­vertei­digung entwickelt.Auch das etwa 5.000 Jahre alte Qigong kommt aus China und wurde in früheren Zeiten wegen seiner hohen Effizienz vor der Öffent­lich­keit geheim gehalten.
PrinzipTai Chi vereint Bewegung, Meditation und Atmung. Die typischen fließenden und zeit­lupen­artigen Bewe­gungen erfordern ein hohes Maß an Konzen­tration und Balance. Dabei regen sie die körperliche und geistige Ent­span­nung an. Zur grund­le­gen­den Beschäf­tigung mit Tai Chi gehört auch die Kenntnis chine­si­scher Philo­so­phie.Ziel der vielfältigen Übungen ist es, das Qi (Lebensenergie) über Ener­gie­leit­bah­nen (Meri­diane) in bestimmte Körper­teile zu lenken und den Menschen zu kräftigen. Es werden bewusste, tiefe Atmung, geistige Auf­merk­sam­keit, langsame, fließende Bewe­gungen und imaginierte Bilder in den Übungen mitein­ander verbunden.
ÜbungenDie harmonischen Übungen sind häufig Tierbewegungen nachgeahmt; Atemübungen, Meditation.Atem- und Ener­gie­übun­gen im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen.
EffektTai Chi trainiert den Körper, verbessert die Kondition und Beweglichkeit und baut Stress ab. Zudem verbessert es die Körper­wahr­neh­mung.Qigong verbessert die Haltung und löst Verspannungen und Blockaden in Nacken, Schul­tern, Rumpf und Beinen. Darüber hinaus hilft es bei Stress und Erschöpfung.
Zeitaufwand20 – 60 Minuten; einzelne Übungen sind schnell zu lernen, die ganz­heit­li­che Ausein­ander­setzung mit der Lebensweise Tai Chi kann allerdings Jahre dauern.ca. 40 Minuten; siehe Tai Chi
Ge­eig­net fürFür geduldige und sportliche Menschen, die Lust auf har­mo­ni­sche Be­we­gun­gen haben.Für sportliche Menschen mit viel Körpergefühl
Nicht ge­eig­net fürUngeduldige MenschenUngeduldige Menschen

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