Geschäftsbericht 2018

Digital. Regional. nah. Unter diesem Titel erschien unser Geschäftsbericht 2018/19 pünktlich zur Sitzung am 18. Juni in Waldheim, bei der der  Verwaltungsrat die Entlastung für das zurückliegende Haushaltsjahr gab.

Der Geschäftsbericht unter dem Titel „Digital. Regional Nah.“ ermöglicht nicht nur einen Blick auf das erfolgreiche Geschäftsjahr 2018, sondern ist auch ein Ausblick auf das Gesundheitssystem der Zukunft.
Die interaktive Datei finden Sie hier zum Download:

AOK PLUS Geschäftsbericht 2018 (4,2 MB)

Digitalisierung wirkt

Auf dem Gebiet der Digitalisierung hat die AOK PLUS keine Beobachterposition, sondern eine aktiv gestaltende Rolle inne, schreiben die Vorsitzenden im Vorwort.  Der Bericht beschreibt, warum der Dreiklang aus regionaler Verankerung,  Nähe und Digitalisierung nicht nur große Chancen eröffnet. Er spiegelt auch die starke Erfolgsgeschichte der Gesundheitskasse  für Sachsen und Thüringen wider. Dazu gehören der beständige Versichertenzuwachs, der ausgeglichene Haushalt sowie der Dreiklang aus günstigem Preis, zusätzlichen Leistungen und bestem Service. Denn Gesundheit "vernetzt" und digital zu denken, davon profitieren die rund 3,3 Millionen AOK PLUS -Versicherten.
Diese guten Botschaften werden derzeit an unsere VIPs versandt.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018

In den einzelnen Themenfeldern spiegelt der Bericht unsere Erfolge im letzten Jahr wider - Leistungsplus, Service, die gesunden Präventionsangebote und alle Beispiele, bei denen die Digitalisierung die Kommunikation vereinfacht und zu einer verbesserten Versorgung beitragen kann. Teil des Berichts ist auch der Überblick über die Versicherten- und Mitgliederentwicklung sowie die Finanzen im Geschäftsjahr 2018, in dem die AOK rund 100000 Menschen neu versichern konnte.

In einem eingehenden Interview berichtet Ilka Dekan aus der Programmleitung digitale Transformation über aktuelle Vorhaben, wie die Gesundheitsplattform yuble, "bei der sich perspektivisch unsere Kunden mit den verschiedenen Gesundheitspartnern und uns vernetzen können." So soll in der komplexen Gesundheitswelt Orientierung geboten werden.

Job-Start-Börse

AOK-Firmenservice