AOK Logo
AOK
Wählen Sie Ihre AOK
Baden-Württemberg Bayern Bremen-Bremerhaven Hssen Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Berlin Brandenburg Schleswig-Holstein Westfalen-Lippe Thüringen Sachsen Rheinland-Pfalz Saarland HamburgRheinland Sachsen-Anhalt
Willkommen bei Ihrer AOK für Unternehmen
Schrift anpassen: A-AA+

Pfadnavigation

Hauptinhalt

Unternehmen und Ernährung

Nachbetrachtung „Unternehmen und Ernährung – Vitales in aller Munde“

"Mit Essen soll man nicht spielen" wussten schon so viele Mütter - und das hatte seinen Grund. Denn eine gute Ernährung ist wichtig. Zufriedene und gesunde Mitarbeiter sichern den Erfolg eines Unternehmens. Sie sind leistungsfähiger, ausgeglichener und belastbarer. Um die Belegschaft in diese Richtung zu lenken, kann man einen äußerst wirksamen als auch einfachen Hebel ansetzen: die Ernährung.

Zum Thema "Unternehmen und Ernährung – Vitales in aller Munde" lud die AOK PLUS zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einer spätsommerlichen Veranstaltung ein. Knapp 200 interessierte und/oder ernährungsbewusste Unternehmer aus Mitteldeutschland verfolgten am 29. August 2018 eine besondere Ausgabe der AOK PLUS im Dialog-Veranstaltungsreihe 2018 "Unternehmen und Trend". Der Erfurter Kaisersaal – ob Schicksal oder Zufall – in der Futterstraße bot den Gästen dafür perfekte Bedingungen. Das historische Gebäude, in dem schon Schiller und Goethe gastierten, mit seinem wunderbaren Garten ist jährlich Gastgeber des Genussgipfels – einer Zusammenkunft der besten Köche Thüringens. Passend zu dem Thema wurden die Gäste mit energiereicher Kost begrüßt. Startschuss für den Abend gab das traditionelle Business Dating mit dem Angebot, sich in lockerer Runde kennenzulernen und bereits erste Meinungen zum Thema auszutauschen.

Ottmar Walz, Geschäftsführer des AOK PLUS’ Unternehmensbereichs Markt, führte gemeinsam mit der Moderatorin Susanne Schöne in das Thema des Abends ein und präsentierte die Ohne-Zucker-Kampagne „Weniger Zucker ist süß!“ der AOK PLUS. Für ihn zählt der Genuss ebenso wie das Gemeinschaftliche am Essen und Zubereiten.

“Weniger ist mehr” war auch das Motto von Prof. Dr. Stefan Lorkowski ebenso wie Genuss und Muße. Der Wissenschaftler mit Lehrstuhl für Biochemie und Physiologie der Ernährung am Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena verwies auf die 10 Regeln der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), denn 60% der heutigen Herz-Kreislauferkrankungen sind auf falsche Ernährung zurückzuführen.

Marcello Fabbri, Stargast des Abends und ehemaliger Sternekoch und Küchenchef des Restaurants Anna Amalia im Hotel Elephant Weimar, der nunmehr in der Weinbar Weimar wirkt, war ganz in seinem Element. Er erläuterte die gesunden Begrüßungsgetränke und -happen, die das Business Dating begleiteten. Auf der Bühne zauberte er anschließend nebenbei an seiner Kochinsel zwei köstliche Gänge, die dem Publikum als Kostprobe gereicht wurden. Er legte den Gästen Saisonalität und Qualität statt Quantität der Zutaten ans Herz. 

Oliver Wönnmann, Geschäftsführer FEUER powertrain, der mit leuchtendem Beispiel, d.h. mit einer subventionierten Mitarbeiterkantine für Schichtbetriebler vorangeht, betonte: „Man ist, was man isst. Und man arbeitet, was man isst.“ Denn ohne Mampf kein Kampf. Er empfiehlt, sich als Unternehmen Partner wie die AOK PLUS zu suchen, denn das war für sein Unternehmen sehr hilf- und aufschlussreich und eine riesige Erleichterung. Susanne Schöne ermunterte dazu, in kleinen Schritten Gewohnheiten zu ändern und sich so eine gesündere Ernährung anzugewöhnen.

Sie und der italienische Maestro führten die Gäste persönlich in das 3-Gänge-Menü des anschließenden Get-togethers ein. Im Garten des Kaisersaals tauschte man sich in gemütlicher Lichteratmosphäre der wahrscheinlich letzten Sommernacht dieses Jahres beim Dinner zum Kulinarischen und seiner Zauberkraft aus.

Video zur Veranstaltung

Bilder der Veranstaltung

Veranstaltung AOK PLUS 29.8.2018
Veranstaltung AOK PLUS 29.8.2018
Veranstaltung AOK PLUS 29.8.2018
Veranstaltung AOK PLUS 29.8.2018
Veranstaltung AOK PLUS 29.8.2018
Veranstaltung AOK PLUS 29.8.2018
Veranstaltung AOK PLUS 29.8.2018
 

Marginalinhalt

Mitglied werden

gesundes unternehmen

Cover gesundes unternehmen 1/2019

Das Firmenkunden-Magazin der AOK.