AOK Logo
AOK
Wählen Sie Ihre AOK
Baden-Württemberg Bayern Bremen-Bremerhaven Hssen Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Berlin Brandenburg Schleswig-Holstein Westfalen-Lippe Thüringen Sachsen Rheinland-Pfalz Saarland HamburgRheinland Sachsen-Anhalt
Willkommen bei Ihrer AOK für Unternehmen
Schrift anpassen: A-AA+

Pfadnavigation

Hauptinhalt

Selbsttest Alkoholkonsum

Hin und wieder ein Glas Rotwein zum Essen, ein kleines Bier zum Fußballgucken: Grundsätzlich ist – auch aus medizinischer Sicht – nichts dagegen einzuwenden, wenn gesunde Erwachsene im privaten Umfeld Alkohol trinken. Doch welche Menge und Häufigkeit gelten als unbedenklich? Wann ist die Grenze des risikoarmen zum riskanten, schädlichen oder abhängigen Konsum erreicht oder gar überschritten?

Experten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben einen Test entwickelt, mit dessen Hilfe man sich in wenigen Minuten ein sehr differenziertes Bild von seinem persönlichen Umgang mit dem Thema Alkoholkonsum verschaffen kann. Bei allen Antworten auf die Fragen brauchen Sie den Mut und unbedingten Willen zur Ehrlichkeit. Und schon kann’s losgehen!

Zum Alkohol-Selbsttest

Marginalinhalt

Kontakt BGF

Video-Interview

Die Chance etwas zu verändern , Interview mit Hr. Knupfer

Betriebliche Gesundheitsförderung
Die Chance etwas zu verändern

AOK-Firmenservice

© AOK
Mann und Frau im Gespräch

Die AOK hilft Ihnen im Arbeitsalltag mit Expertenwissen, Praxishilfen und mehr.

Mitglied werden