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gesundes unternehmen - Kunde im Fokus
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Kunde im Fokus

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Ottmar Walz, Geschäfts­­führer Markt der AOK PLUS

Rückblick auf die Diskus­sionsrunden 2018

Kunde im Fokus

Das Verhalten und die Erwartungen von Kunden haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Kunden sind heute gut informiert, kritisch und anspruchsvoller als früher. Die neue Erwartungshaltung der Kunden hat zur Folge, dass Unternehmen umdenken müssen – vor allem in diesen drei Kernfeldern des Marketings:

  1. Kundenwünsche zu erkennen und zu bedienen ist der Schlüssel zum Erfolg. Wurden früher Produkte allein nach Vorstellungen der Produzenten entwickelt, hergestellt und vermarktet, wird heute zuerst nach den Bedürfnissen der Kunden gefragt. Der Kunde kauft nicht einfach die angebotene Ware – er bestimmt, was angeboten wird.
  2. Auch in Zeiten, in denen Produkte und Preise jederzeit miteinander verglichen werden können, sind es nicht nur Fakten, die zählen. Geschichten, die Menschen berühren und für eine Marke oder ein Produkt Emotionen wecken, geben oft den Ausschlag für den Kauf.
  3. Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind die Mitarbeiter. Sie prägen maßgeblich die Erfahrungen, die Kunden beim Kaufprozess (Customer Journey) mit dem Unternehmen machen. 

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