gesundes unternehmen - Kunde im Fokus

Ottmar Walz, Geschäfts­führer Markt der AOK PLUS

Rückblick auf die Diskus­sionsrunden 2018

Die Kunden ganzheitlich sehen

1. Wissen Sie eigentlich was Ihre Kunden von der AOK PLUS erwarten? Und wenn ja, woher?

Ja, das ist die Grundlage für unsere Arbeit. Wir fragen unsere Kunden regelmäßig, wie sie uns wahrnehmen und inwiefern wir ihre Erwartungen erfüllen. Und wenn wir Services und Angebote weiterentwickeln, binden wir unsere Kunden von Anfang an in den Prozess ein. So bekommen wir rechtzeitig Rückmeldung, ob unsere Lösungsansätze die richtigen sind.

1. Was hat sich in der Beziehung zum Kunden bei in den letzten Jahren bei der AOK PLUS geändert?

Wir verstehen uns als kundenorientiertes Unternehmen – und das nicht erst seit gestern. Dass wir vor Ort sind, prägt unsere Kundenbeziehungen. Die Möglichkeit, Dinge persönlich in unseren Filialen zu klären, ist ein Vorteil, den unsere Kunden schätzen. Natürlich wächst auch der Wunsch, sich mit uns über digitale Kanäle auszutauschen. Das kommt ja immer auf die individuelle Situation und das jeweilige Anliegen an. Hier investieren wir entsprechend. Wir kommen in der heutigen Zeit auch nicht mehr umhin, unsere Kunden und ihre Problemlagen ganzheitlich zu sehen. Schließlich wollen wir für sie Problemlöser sein, ihnen Orientierung geben und sie optimal beim gesund werden und gesund bleiben unterstützen.

1. Wie stellen Sie Ihre Mitarbeiter konkret auf das neue Kundengeschäft ein?

Das ist ein stetiger Entwicklungsprozess – sowohl für uns als Gesamtunternehmen, als auch für jeden einzelnen Mitarbeiter von uns. Wir haben in den letzten Jahren gelernt, dass es hilft, die Kollegen rechtzeitig in die Entwicklungen und damit verbundenen Veränderungen einzubeziehen. Das Warum muss nachvollziehbar sein. Das ist wie ein innerer Motor. Außerdem ist der regelmäßige Austausch wichtig und das braucht seine Zeit, die man sich bewusst nehmen muss. Hier sind wir als Führungsmannschaft gefragt.

Ottmar Walz

Ottmar Walz ist als Geschäftsführer Markt bei der AOK PLUS verantwortlich für alle Kunden­themen. Das umfasst Kundenservice, Marketing, Vertrieb, das Betreiben sämtlicher Kontakt­kanäle sowie das Versicherungs- und Beitragsgeschäft.

Job-Start-Börse

AOK-Firmenservice