Broschüren BGF

Hinweis: Die maximale Bestellanzahl liegt pro Heft bei fünf Exemplaren. Möchten Sie eine höhere Auflage bestellen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ansprechpartner.

Literatur- und Medienservice
Cover der Broschüre „Lebe Balance: Gesunde Mitarbeiter – gesunde Unternehmen“

„Lebe Balance: Gesunde Mitarbeiter – gesunde Unternehmen“

Die Broschüre gibt einen Einblick in das Thema psychische Gesundheit für Unternehmen und bezieht dabei aktuelle Forschungserkenntnisse mit ein. Außerdem wird das modulare Seminarprogramm „Lebe Balance für Unternehmen“ vorgestellt.

Cover des Praxishandbuchs „Betriebliches Eingliederungsmanagement“

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Ist Ihr Mitarbeiter länger als sechs Wochen in einem Kalender­jahr arbeitsunfähig, hat er Anspruch auf ein Betrieb­liches Ein­glie­de­rungs­ma­na­ge­ment. Die AOK unterstützt Sie dabei mit vielfältigen Maßnahmen.

Cover der Broschüre „Erfolgskonzept für gesunde Unternehmen“

Erfolgskonzept für gesunde Unternehmen

Betriebsspezifische Analysen, Maß­geschnei­derte Angebote, Profes­sionelle Unter­stützung, Gesunde Zukunft.

Cover der Broschüre „Betrieblicher Gesundheitsbericht“

Betrieblicher Gesundheitsbericht

Inhalte eines betriebs­spezifischen AOK-Gesundheits­berichtes als Grundlage für maß­geschnei­derte Programme und Umsetzungs­hilfen.

Cover der Broschüre „Der Gesundheitszirkel“

Der Gesundheitszirkel

Ziele, Aufgaben und Varianten des „Gesundheitszirkels“ als Instrument der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Cover der Broschüre „Alkohol und Arbeitswelt“

Alkohol und Arbeitswelt

Bedeutung und Möglichkeiten von betriebsspezifischen Programmen zur Suchtprävention.

Cover der BGF-Broschüre „Report Rücken“

Report Rücken
Betriebliche Gesundheitsförderung

„Gesunder Rücken – Erfolgsfaktor für Unternehmen“ ist das Motto des neuen AOK-Reports zur Rückengesundheit am Arbeitsplatz. Der Report beleuchtet die Entwicklung des Volksleidens Rücken­schmerz und den Einfluss der Psyche auf die Chronifizierung, identifiziert Gesundheitsbelastungen am Arbeitsplatz und zeigt Maßnahmen für einen gesunden Rücken auf.

Cover der Broschüre „Produktionsfaktor Gesundheit Auszubildende“

Auszubildende

Betrieb­liche Gesund­heits­förderung (BGF) für Azu­bis: 9 Bei­spiele guter Praxis zeigen, dass es für Unter­nehmen sinn­voll ist, Auszu­bildenden schon früh­zeitig Kompe­tenzen zu vermit­teln, wie sie in ihrem Beruf mit Belas­tungen umgehen und ihre Res­sour­cen stärken können. Hand­werks­zeug, um gesund zu bleiben und Freude am Beruf zu haben, kann man nicht früh genug lernen.

Cover der Broschüre „Produktionsfaktor Gesundheit Kleinbetriebe“

Kleinbetriebe

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist möglich – auch in Kleinst- und Kleinbetrieben. 10 Unternehmen und 7 Netzwerke stellen sich vor und beschreiben, wie sie es mit Unterstützung der AOK geschafft haben, Gesundheit in ihrem Unternehmen zu fördern.

Cover der Broschüre „Produktionsfaktor Gesundheit – Gesunder Rücken in allen Branchen“

Gesunder Rücken in allen Branchen

Die Broschüre beschreibt sechs Projekte der Betrieb­lichen Gesund­heits­förderung in verschiedenen Branchen – vom Parkettwerk bis zur Pflegeeinrichtung. Die Beispiele zeigen auf, durch welche Maßnahmen die Betriebe gemeinsam mit der AOK das Thema Rückengesundheit am Arbeitsplatz verbessert haben.

Cover der Broschüre „Produktionsfaktor Gesundheit – Stationäre Pflegeeinrichtungen und Pflegenetzwerke“

Stationäre Pflegeeinrichtungen und Pflegenetzwerke

Die zehn Praxisbeispiele setzen sich aus sechs Beispielen aus Pflegeeinrichtungen, drei Beispielen zu Pflege­netz­werken und einem Beispiel einer Branchen­befragung zusammen.

Cover „Gesund im Job – Stress, nein danke!“

Gesund im Job – Stress, nein danke!

Ursachen von Stress am Arbeitsplatz und verschiedene Strategien zur Stressreduktion.

Cover „Bürogymnastik – Fit im Büro“

Bürogymnastik – Fit im Büro

Entspannungsübungen fürs Büro trotz oder gerade bei langem Sitzen.

Cover „Computerarbeitsplatz – Locker bleiben“

Computerarbeitsplatz – Locker bleiben

Tipps zur ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes.

Poster „Stehberufe – Standhaft bleiben“

Stehberufe – Standhaft bleiben

Tipps für Dauersteher und Übungen für eine gesunde Haltung als Poster im Pocketformat.

Poster „Schwere Last – Gesund anpacken“

Schwere Last – Gesund anpacken

Techniken zum richtigen Heben, Tragen und Absetzen sowie Übungen für einen starken Rücken als Poster im Pocketformat.

Cover der Broschüre „Essen im Job – Pausen richtig genießen“

Essen im Job – Pausen richtig genießen

Die Broschüre gibt Tipps wie man sich auch im Job gesund ernährt und die Pausen richtig genießen kann.

Ich bin da­mit ein­ver­stan­den, dass die AOK Ba­den-Würt­tem­berg oder mei­ne zu­stän­di­ge AOK mei­ne an­ge­ge­be­nen Kon­takt­da­ten spei­chert und nutzt, um mich bzw. mei­nen Be­trieb ggf. auch un­ter Ein­schal­tung ei­nes be­auf­trag­ten Dienst­leis­ters the­men­be­zo­gen über ak­tu­el­le Ver­öf­fent­li­chun­gen, ge­setz­li­che Än­de­run­gen etc. in­for­mie­ren und be­ra­ten zu kön­nen und um Mei­nungs­for­schung (z. B. Be­fra­gun­gen zur Qua­li­täts­mes­sung und Kun­den­bin­dung) durch­zu­füh­ren, auch per E‑Mail oder Te­le­fon. Die­se Ein­wil­li­gung ist frei­wil­lig und ich kann sie je­der­zeit mit Wir­kung für die Zu­kunft wi­der­ru­fen. Sie gilt so­lan­ge, bis sie wi­der­ru­fen wird. Es gel­ten die Be­trof­fe­nen­rechte unter www.aok-bw.de/datenschutzrechte.

Wahl Einwilligung