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Minijobs

Meldungen

Für geringfügig Beschäftigte gilt das allgemeine Meldeverfahren. Mit der Meldung zur Sozial­versicherung übermittelt der Arbeit­geber bestimmte Angaben zur beschäftigten Person und zur Beschäfti­gung an den zuständigen Sozial­versicherungs­träger. Handelt es sich nach der versicherungs­rechtlichen Beur­teilung um eine gering­fügige Beschäftigung (Minijob), ist der Arbeitgeber verpflichtet, den Beschäftigten bei der Minijob-Zentrale anzumelden.

Für geringfügig entlohnt Beschäftigte gelten grundsätzlich die gleichen Regelungen wie für versicherungs­pflichtig Beschäftigte. Der Wechsel von einer geringfügig entlohnten Beschäftigung zu einer nicht geringfügig entlohnten Beschäftigung oder umgekehrt bei demselben Arbeitgeber ist mit den Abgabe­gründen „31“ und „11“ (Wechsel der Einzugs­stelle) zu melden. Dies gilt z. B. auch in den Fällen, in denen während der Elternzeit eine geringfügig entlohnte Beschäftigung beim bisherigen Arbeitgeber ausgeübt wird.

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Stand: 1.1.2019

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Service-Telefon Bremerhaven:
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