AOK Logo
AOK
Wählen Sie Ihre AOK
Baden-Württemberg Bayern Bremen-Bremerhaven Hssen Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Berlin Brandenburg Schleswig-Holstein Westfalen-Lippe Thüringen Sachsen Rheinland-Pfalz Saarland HamburgRheinland Sachsen-Anhalt
Willkommen bei Ihrer AOK für Unternehmen
Schrift anpassen: A-AA+

Pfadnavigation

Hauptinhalt

Familienfreundlich erfolgreich!

Wir sind familienfreundlich!

Was motiviert Arbeitgeber zu mehr Familienfreundlichkeit? Welche Arbeitszeitmodelle sind besonders effektiv? gesundes unternehmen hat sich umgehört.

Deerberg Versand GmbH, Hanstedt (412 Mitarbeiter)

Ina Weinhold, Personalchefin

Motive

Eine familienbewusste und mitarbeiterorientierte Personalpolitik ist unser Weg. Denn nicht nur die familiären Herausforderungen, die die Einsetzbarkeit der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz beeinflussen, haben sich verändert, sondern auch die Anforderungen in den operativen Aufgaben. Ich persönlich finde es sehr spannend Lösungen zu finden, die sowohl die unternehmerischen als auch die Belange der Mitarbeitenden in Einklang bringen. Privat bin ich noch in unseren landwirtschaftlichen Betrieb zu Hause eingebunden und schätze u. a. unsere Home-Office-Regelungen sehr. Das schafft Flexibilität und ich kann eigenverantwortlich meine Arbeitszeit gestalten.

Arbeitszeitmodelle

Für ein schnell wachsendes Multi-Channel-Versandhandelsunternehmen ist das Thema „flexible Arbeitszeit“ eine besondere Herausforderung. Einerseits wollen wir den Wünschen unserer Kunden gerecht werden – Shoppen auch in den späten Abendstunden inkl. persönlicher Beratung. Andererseits sehen wir die Belange der Mitarbeitenden, die Zeit mit ihren Familien verbringen möchten.

Über Selbstverständlichkeiten reden wir nicht, die werden gelebt: Anpassung der Arbeitszeiten von Mitarbeitenden, deren Kinder unsere interne Kinderbetreuung nutzen, Hinauf- bzw. Herabsetzen der Wochenarbeitszeit bei familiären Notfällen auch über einen längeren Zeitraum, Berücksichtigung von Zeitwünschen bei der monatlichen Personaleinsatzplanung in unseren personalintensiven Abteilungen. Darüber hinaus arbeiten wir sehr intensiv und sehr erfolgreich mit einem Jahresarbeitszeitkonto für unsere Mitarbeitenden, so dass Stunden auf- und abgebaut werden können und Unternehmen und Mitarbeitende die Möglichkeit haben, flexibel auf die jeweiligen Anforderungen zu reagieren. Wir erarbeiten laufend weitere Ideen zur Arbeitszeitgestaltung, hierbei beteiligen wir die Mitarbeitenden und die Führungskräfte gleichermaßen.

Marginalinhalt

Kontakt

Service-Telefon Bremen:
0421 17610
Service-Telefon Bremerhaven:
0471 160
(24 Stunden, 365 Tage im Jahr)

AOK-Firmenservice

© AOK
Mann und Frau im Gespräch

Die AOK unterstützt Sie im Arbeitsalltag: mit Experten­wissen, Praxis­hilfen, Beratungs­ange­boten und vielem mehr - ganz nach Bedarf.

Mitglied werden

Mitglied werden

gesundes unternehmen

gesundes unternehmen - Schmerz, lass nach!

Das Firmenkunden-Magazin der AOK.