Standpunkt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mut zur Entscheidung

„Die kürzesten Wörter, nämlich ‚ja‘ und ‚nein‘, erfordern das meiste Nachdenken.“ Zu dieser Erkenntnis gelangte laut Überlieferung der griechische Philosoph Pythagoras von Samos. Damit bringt er einen komplexen Vorgang aus dem Arbeitsalltag einer jeden Führungskraft auf den Punkt: Immer die richtige Entscheidung zu treffen ist alles andere als leicht.

Besser falsch entscheiden als gar nicht. Wenn es ihnen schwerfällt, treffen manche Führungskräfte lieber keine Entscheidung als eine suboptimale. Doch egal ob zukunftsweisende Investitionen, die anstehende Reorganisation oder schmerzhafte Rationalisierungsmaßnahmen: Sogar falsche Entschlüsse können einen selbst und den Betrieb mehr voranbringen als das Vor-sich-Herschieben von Entscheidungen. Warum das so ist und wie man Entscheidungskompetenz erlernt bzw. ausbaut, verrät unsere Titelgeschichte im Firmenkundenmagazin gesundes unternehmen.

Den Mitarbeitern zuhören. Um sich die Entscheidungsfindung zu erleichtern, empfehlen wir, die Einschätzung von Mitarbeitern einzubeziehen. Deshalb hat die AOK Niedersachsen für ihr Online-Programm „Gesund führen“ das Modul „Ich als Zuhörer“ entwickelt. Führungskräfte lernen dabei die Technik des „Aktiven Zuhörens“ kennen und in Gesprächssimulationen anzuwenden. So können Sie als Führungskraft erkennen, inwieweit Sie bereits ein guter Zuhörer sind und wo es noch persönliche Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Weitere Informationen und einen kurzen Film zum kostenlosen Programm finden Sie unter aok-gesundfuehren.de.

Verwaltungsrat und Vorstand
der AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

Weiterer Inhalt

Bernd Wilkening, Vorsitzender der Arbeitgebergruppe des Verwaltungsrates der AOK Niedersachsen
Bernd Wilkening,Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Niedersachsen
Ulrich Gransee, Vorsitzender der Versichertengruppe des Verwaltungsrates der AOK Niedersachsen
Ulrich Gransee, Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Niedersachsen
Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen
Jan Seeger, Mitglied des Vorstandes der AOK Niedersachsen
Jan Seeger, Mitglied des Vorstands der AOK Niedersachsen

Arbeitgeberhotline

rund um die Uhr

0 Cent/Verbindung aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz.

Servicenavigator

Symbol Steuerrad