Standpunkt

Jung und Alt – starkes Doppel

In Island sind knapp 85 Prozent der Menschen im Alter zwischen 55 und 64 Jahren erwerbstätig, in Deutschland liegt der Anteil bei gerade einmal 66 Prozent. Doch auch hier ist die Quote älterer Erwerbstätiger in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen und sie wird es nach Experteneinschätzung weiterhin tun.

Neue Herausforderung. Die demografische Entwicklung und der damit verbundene Fachkräftemangel stellen Betriebe vor neue Herausforderungen. Denn jetzt gilt es, das Potenzial der älteren Beschäftigten zu erkennen, konsequent zu nutzen und auf Dauer zu sichern. Dazu trägt in erster Linie eine alternsgerechte Arbeitsplatzgestaltung bei, die gezielte Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung ebenso einschließt wie Weiterbildungsangebote und die Einrichtung flexibler Arbeitszeiten. Eine zentrale Rolle spielt aber auch der bewusste Austausch zwischen Jung und Alt, nicht zuletzt um den Wissens- und Erfahrungstransfer im Betrieb zu gewährleisten.

Aspekte der Sozialversicherung. Unsere Titelgeschichte im Firmenkundenmagazin gesundes unternehmen zeigt auf, wie das Doppel Jung und Alt in der betrieblichen Praxis funktionieren kann. Ergänzend dazu haben wir in dem Magazin alle sozialversicherungsrelevanten Informationen zur Beschäftigung älterer Arbeitnehmer in einem großen Überblick zusammengestellt. Wenn Sie darüber hinaus Fragen zur Sozialversicherung oder zur Betrieblichen Gesundheitsförderung haben, unterstützen wir Sie gern. Wenden Sie sich einfach an Ihren Firmenkundenberater bei der AOK Niedersachsen.

Verwaltungsrat und Vorstand
der AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

Weiterer Inhalt

Bernd Wilkening, Vorsitzender der Arbeitgebergruppe des Verwaltungsrates der AOK Niedersachsen
Bernd Wilkening,Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Niedersachsen
Ulrich Gransee, Vorsitzender der Versichertengruppe des Verwaltungsrates der AOK Niedersachsen
Ulrich Gransee, Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Niedersachsen
Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen
Jan Seeger, Mitglied des Vorstandes der AOK Niedersachsen
Jan Seeger, Mitglied des Vorstands der AOK Niedersachsen

Arbeitgeberhotline

rund um die Uhr

0 Cent/Verbindung aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz.

Servicenavigator

Symbol Steuerrad