Standpunkt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf das Herz hören

Ein Unternehmen zu führen heißt, mit Herzblut bei der Sache zu sein. Leicht kann dabei ein gesundes Maß an Engagement in körperliche und psychische Überlastung umschlagen und schwere gesundheitliche Schäden auslösen: von Burn-out über erhöhten Blutdruck bis hin zum Herzinfarkt.

Viele Risikofaktoren. In unserer Titelgeschichte im Firmenkunden-Magazin berichten der Fernsehmoderator und ehemalige Gastronom Horst Lichter sowie Führungskräfte aus Unternehmen davon, wie sie selbst einen Herzinfarkt überstanden und welche Lehren sie daraus gezogen haben. Ihre Geschichten zeigen, dass häufig die Kombination verschiedener Risikofaktoren Konsequenzen für die Herzgesundheit hat: Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, ein hoher Cholesterinwert und die genetische Veranlagung. Aber auch Übergewicht, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung sowie dauerhafter Stress belasten das Herz. Für beruflich häufig stark eingespannte Führungskräfte heißt das: Wer sein Herzinfarktrisiko senken will, kann dafür eine Menge tun. Und die AOK Niedersachsen hilft dabei – sie hält für alle, die beispielsweise Gewicht reduzieren oder Stress abbauen wollen, spezielle Angebote bereit.

Apropos Angebote: Ganz neu entwickelt hat die AOK Niedersachsen auch das Online-Programm „GESUND FÜHREN“. Es vermittelt praxisnah alle zentralen Aspekte gesundheitsgerechter Führung: offene Kommunikation, Anerkennung und Wertschätzung, Mitbestimmung und Beteiligung, vorbildhaftes Führungsverhalten, Gerechtigkeit und Fairness. Wollen Sie mehr erfahren? Dann lesen Sie unseren Beitrag im Magazin oder informieren Sie sich online auf aok-gesundfuehren.de.

Verwaltungsrat und Vorstand
der AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

Weiterer Inhalt

Bernd Wilkening, Vorsitzender der Arbeitgebergruppe des Verwaltungsrates der AOK Niedersachsen
Bernd Wilkening,Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Niedersachsen
Ulrich Gransee, Vorsitzender der Versichertengruppe des Verwaltungsrates der AOK Niedersachsen
Ulrich Gransee, Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Niedersachsen
Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen
Jan Seeger, Mitglied des Vorstandes der AOK Niedersachsen
Jan Seeger, Mitglied des Vorstands der AOK Niedersachsen

Arbeitgeberhotline

rund um die Uhr

0 Cent/Verbindung aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz.

Servicenavigator

Symbol Steuerrad