Horst Lichter - Wie viel Herzblut ist gesund?
Titelthema
Wie viel Herzblut ist gesund?

Übersicht und Bestellung

Ex-Fußballprofi Dieter Müller über seinen Herzinfarkt

10 Tipps zur Vermeidung von Herzkrankheiten

Auf das Herz hören

Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Rauchen, hohe Cholesterinwerte – es gibt viele Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Auch das Verhalten am Arbeitsplatz hat Einfluss auf die Herzgesundheit: Ein stetig zu hohes Arbeitspensum, das Ausfallenlassen von erholsamen Pausen sowie eine ungesunde und zu fettreiche Ernährung können Herzprobleme begünstigen. Unternehmer und Führungskräfte können hier schnell in eine Zwickmühle geraten: Denn sie brauchen für ihren Job viel Engagement und Herzblut, sollten mit ihren Kräften aber haushalten und sich nicht dauerhaft überfordern. Stattdessen kann man aktiv etwas für die (Herz-)Gesundheit tun. Und mithilfe der Betrieblichen Gesundheitsförderung können Führungskräfte und Unternehmer auch gleich im eigenen Betrieb mit gutem Vorbild vorangehen und die Themen Ernährung, Bewegung, Stressmanagement und Suchtprävention auf die Agenda setzen. Dabei unterstützen Sie die Experten der Gesundheitskasse gerne. Ihren persönlichen Ansprechpartner finden Sie hier.

In den folgenden Beiträgen lesen Sie, wie Ex-Fußballnationalspieler und Unternehmer Dieter Müller die schwere Zeit nach seinem Herzinfarkt überwunden hat. Der AOK-Selbsttest „Wie gesund ist Ihr Herz?“ verrät zudem, die Situation Ihrer persönlichen Gesundheit samt der Risikofaktoren. Außerdem erhalten Sie in einem kurzen Video 10 Tipps, wie Sie und Ihre Belegschaft mit einfachen Mitteln Herzerkrankungen vorbeugen können.

Das Firmenkunden-Magazin der AOK.

INFOS FREI HAUS

Anmeldung newsletter

mit dem Newsletter für AOK-Firmenkunden.